Teilnehmerstimmen Tantra-Seminare

Hier geht es zu: Teilnehmerstimmen Tantramassage-Ausbildung

 

Zum Tagesseminar "HautSache"

 

Am vergangenen Wochenende habe ich eure beiden Seminare Hauptsache I und II besucht und war absolut geflasht. Ihr seid menschlich, wie auch fachlich einfach unschlagbar spitze! Nochmals vielen lieben Dank für alles. Die beiden Tage waren voller schöner wunderbarer und emotionaler Momente. Ob es das langsame Herantasten an die erste Massage war, die „vier Augen Meditation“ oder auch das Empfangen und Geben der Massagen. Emotionen die ich nie vergessen werde. Meine schon etwas erfahreneren Massagepartnerinnen waren absolut toll und haben meine Aufregung schmelzen lassen. Die Zeit nach den beiden Seminartagen war und ist immer noch mit ganz vielen Gedanken an das Erlebte präsent. Momente, um mental abzutauchen. Einfach nur schön.

Ralf, 52 Jahre, Kaufmann

 

Ich habe das Seminar HautSache I als ganz wunderbar empfunden. Am Abend hatte ich seit langer Zeit das Gefühl, das Leben wirklich gefeiert zu haben. Voll aufgefüllt mit neuer Energie und einem Glücksgefühl, dass mich überfließen ließ. Ich hatte das Gefühl, die ganze Welt umarmen zu können. Tief berührt hat mich das Verbundensein während der Massage. Eine Erfahrung einer ganz neuen Dimension. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Gefühl mit in mein tägliches Leben und in die Welt zu nehmen.

Philipp, 37 Jahre, Projektleiter

 

Tamara und Olaf haben das Seminar mit sehr viel Leidenschaft und Hingabe geleitet. Obwohl es für mich mein erstes Tantra-Seminar war, habe ich mich von Anbeginn an wohl gefühlt, da die beiden einen herzlichen und sicheren Raum geschaffen haben. Wir wurden sehr anschaulich und leicht verständlich durch die Massage hindurch begleitet und es war eine sehr tiefe Erfahrung, die ich dort erleben durfte. Es war ein unvergesslicher Tag und ich werde bald wiederkommen!

Christian, 27, Yogalehrer

 

Danke! Eure Seminare sind viel, viel mehr als nur kleine Fluchten und Auszeiten vom Alltag! Sie bringen mein Herz immer wieder zum Singen und helfen mir dabei, diese Melodie in die Welt hinaus zu tragen. Jede Begegnung in jeder der Übungen ist immer wieder neu und berührend, ob mit alten Bekannten oder mir neuen, noch fremden Menschen. Und ich bekomme manchmal eine leise Ahnung von etwas Altem, Wohlbekannten, was mich erinnert - an die Liebe und die Verbundenheit in Allem. Tiefste Verehrung und Wertschätzung für Euer Sein und Tun, lieber Olaf, liebe Mala. Namasté!

Silvia, 37 Jahre, Angestellte

 

Es war eine sehr schöne Erfahrung. Es ist unglaublich, wie die Energie über Körper- und insbesondere Hautkontakte so wunderbar stimmig ins Fließen kommen kann und wie viel Herzöffnung dabei freigesetzt wird.

Uta, 43 Jahre, Freiberuflerin

 

Mir hat gefallen, wie ihr mit einer großen Ruhe durch den Tag geleitet habt. Achtsamkeit, Sinnlichkeit, Stille, Kontakt - alles fand seinen Platz. So habe ich persönlich meinen Stress mit "ich muss ganz toll sein, weil ich schon so viel Vorerfahrung habe" hinter mir gelassen und einen wunderschönen Massageaustausch mit einem Mann gehabt, auf den ich sonst eher nicht zugegangen wäre. Seine Offenheit beim Massiert-werden hat mich gerührt und angespornt und meine Freude gesteigert. Und meine Erwartungslosigkeit hat mir geholfen offen zu sein und wahrzunehmen, dass ich eine wunderbare Massage bekam. Das Ganze in der ruhigen Glut eines vor Berührungen vibrierenden Raumes. Es war ein sehr gelungener, runder Tantratag, den miterlebt zu haben, ich sehr dankbar bin.

Solveig, 50 Jahre, Sozialpädagogin

 

Ihr habt es toll gemacht! Ich habe mich sehr geborgen gefühlt. Tantra ist ein schöner Weg, Grenzen zu anderen und auch fremden Menschen zu überwinden. Denn wir wissen ja, dass wir alle eins waren, eins sind und immer eins sein werden.

Sascha, 35 Jahre, Softwareentwickler

 

Zum Tagesseminar "HerzRaum" / Zum "HerzRaum-Wochenende"

 

Das Herzraum-Wochenende war für mich ein sehr kraftvolles, herausforderndes und herzöffnendes Erlebnis. Ich konnte auf diesem Seminar mir, meinem Körper und anderen Menschen achtsam und herzlich begegnen und sehr wertvolle Erfahrungen sammeln, für die ich sehr dankbar bin und auch ein bisschen stolz. Das ganze Wochenende hat mich sehr begeistert und ich werde auf jeden Fall wiederkommen.
Ein herzlicher Dank an Tamara, Olaf und die Assistent*innen: Ihr habt den Rahmen voller Herzenseinsatz gehalten und dadurch einen sicheren Raum für alle Teilnehmer*innen geöffnet ♥ Ich habe noch nie so viel an einem Wochenende getanzt, es war wirklich toll!

Carina, 27 Jahre, Physiotherapeutin

 

Ich war anfangs skeptisch. So viele Teilnehmer/innen. Und nur ein Tag, um sich mit dem Herz zu befassen, diesem so großen Thema. Ich hatte ein schweres Jahr - der Tod meines Vaters, Trennung von einem geliebten Menschen. Dank Olaf und Mala konnte ich Kontakt aufnehmen - zu mir, meinem Herz, meiner Trauer und tatsächlich auch zu meiner Lebensfreude und meinem Lebensmut. Wenn ich das Seminar mit einem Wort für mich beschreiben soll: versöhnlich. In jeder Beziehung. Versöhnung mit mir selbst, mit Menschen, Situationen, dem Leben. Wer das in ein paar Stunden mit so vielen und so unterschiedlichen Menschen geben kann, wer diese Gabe hat, dem gebührt große Anerkennung, tiefster Respekt. Verbundenheit. Es ist gut, dass es Menschen gibt, die die Fähigkeit haben, so Wertvolles so einfach, so locker, so ernsthaft, so lustig, so kurzweilig und so authentisch zu schenken. Ich ziehe meine Kappe vor Euch, liebe Mala und lieber Olaf. Allen denjenigen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, sich selbst etwas Gutes zu tun, sich zu beschenken, vielleicht auch für manch schwere Zeit, für Herzensnot: Ich rate Euch von Herzen zu diesem Seminar. Es wird Euch berühren.

Stefan, 49 Jahre, Kaufmann

 

Ich kann jetzt sagen, dass das genau der Weg ist, den ich weiter gehen werde. Das ist so wunderschön und toll, unglaublich. Vollkommen natürlich, man kommt sich selber nahe, das ist eine wunderbare Erfahrung. Das lässt sich auch nicht rückgängig machen bzw. geht auch nicht mehr weg, das ist das tolle daran. Geht vom Körper in die Gefühle, in den Kopf und wieder zurück, usw.

Renate, 59 Jahre, Angestellte

 

Bis zum heutigen Tag geht es mir sehr gut mit meinen Gedanken und Gefühlen zum Seminar letzten Sonntag. Selten habe ich so viel Kraft und Liebe im Herzen gespürt. An dieser Stelle noch einmal einen riesen Dank und ein großes Lob an euch Beide. Es war unglaublich schön, wie ihr die Gruppe geführt habt. Und ich glaube, ihr habt es geschafft, jeden von uns unserem Herzen näher zu bringen.

Nicole, 45 Jahre, Physiotherapeutin

 

Ich habe mich sehr gut einlassen können auf diesen Tag, auf alles, was Mala und Olaf angeboten haben. Es wurde mir auch leicht gemacht! Es ist gegenseitiges Vertrauen und Respekt da. Darin kann ich mich fallen lassen und mich so zeigen, wie ich bin. Ich brauche nichts zu leisten und keine Erwartungen zu erfüllen. Es tut mir außerdem immer wieder gut, auch mal im Kreis der Männer zu sein und die Power zu spüren. Ein wunderbarer Seminarsonntag.

Thomas, 62 Jahre, Verwaltungsangestellter

 

Ich durfte meine Grenzen spüren und ausweiten. Ich durfte lachen und es wurde mitgelacht. Ich durfte weinen und wurde achtsam aufgefangen. Ich durfte tanzen und wurde angefeuert. Ich durfte sein, so wie ich bin, und wurde anerkannt. Ich bedanke mich mit diesen Worten für eure gute Leitung. Ich fühle mich in euren Seminaren geborgen und geachtet. Mich berührt besonders, dass ihr mit dem Herzen dabei seid. Wow, was für ein Tag! Ein Tag voller Leben, mit wunderbaren Begegnungen. Ein Tag stellvertretend für das Leben.

Michael, 35 Jahre, Erzieher

 

Ich habe mich bei euch, mit den anderen Teilnehmern und in dem HerzRaum sehr wohl gefühlt. Ich wusste zwar nicht genau, was mich in eurem Seminar erwartet, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Art, wie ihr beiden durch den Tag begleitet habt, hat mir sehr gefallen. Ihr habt euch zurückgenommen, wart behutsam, leise, liebevoll. So hat sich unter den verschiedenen Teilnehmern eine besondere Schwingung, eine Vertrautheit aufgebaut, die eine angenehme Nähe entstehen ließ. Es hat sehr gut getan, an diesem Tag so vielen lieben und schönen Seelen begegnet zu sein. Ich freue mich sehr auf ein nächstes Seminar, auf ein Wiedersehen.

Michael, 50 Jahre, Selbstständig

 

Der HerzRaum-Tag hat sich für meine Frau und mich sehr gut angefühlt, und dies wird hoffentlich gut und lange anhalten. Die Übungen und die sehr offenen Teilnehmer haben uns sehr gefallen. Eure Leitung war stets präsent und voller Herzlichkeit.

Patrick, 45 Jahre, Selbständig

 

Ich bin noch ganz angetan von dem HerzRaum-Tag, davon, wie ich mich gefühlt habe, von dem Tanz der Männer, von dem Tanz der Frauen, von der Sanftheit, mit der ich von einem Mann gehalten wurde. Mein Herzraum hat sich gefüllt und geweitet. Ich bin berührt. Danke, dass ihr das möglich macht.

Sigrid, 54 Jahre, Angestellte

 

Ich finde es wunderbar, wie innerhalb kurzer Zeit soviel an Intimität und Vertrauen in einem Tagesseminar entstanden ist. Dann ist es auch im positiven Sinne egal, mit wem ich eine Übung mache. Ich lasse mich auf die jeweilige Partnerin ein und bin für sie da. Und es war wunderbar. Ich war sehr berührt. Ein Dank an Mala und Olaf, die wieder mit viel Aufmerksamkeit das Seminar geleitet haben.

Thomas, 56 Jahre, Verwaltungsangestellter

 

Ich möchte Danke sagen für diesen wundervollen, warmen, sanften, berührenden und auch fordernden Tag im HerzRaum. Es war für mich ein sehr an- und berührendes Erlebnis mit euch beiden und all diesen Menschen. Es war auch auf eine Art eine Offenbarung, wie leicht mir der eine oder andere Schritt gefallen ist, der mir noch 2 Wochen vorher fast unmöglich schien.

Peter, 54 Jahre, Techniker

 

Zum Wochenendseminar "Tantra - Eine Reise zu dir selbst"

 

Lieber Olaf, liebes Team, das Seminar war wundervoll und berührend. Danke für diese Reise, diese Erkenntnisse … Ich bin immer noch geflasht und mir fehlen die Worte, um das auszudrücken, was in mir ist und mich bewegt. Alles aufzuschreiben war noch einmal wie alles zu erleben. Es ist ein echtes Geschenk, was ihr uns - und wir uns selber - gemacht haben.

Tanja, 55 Jahre, Tierheilpraktikerin

 

Lieber Olaf, liebes Tantra-Team, ich möchte mich für die Reise, die ihr mir ermöglicht habt, aus tiefstem Herzen bedanken. Da es meine erste Erfahrung mit Tantra war, wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Ich bin angereist mit vielen Zweifeln, was mich, meine Gefühle und meinen weiteren Weg betrifft. Abgereist bin ich beseelt und mit innerem Frieden. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass ich genug Raum für meine Suche hatte, ihr wart immer da, wenn ich Halt brauchte. Danke dafür! Dieses Wochenende mit euch ist für mich erst der Anfang eines Lebens mit Tantra.

Kirsten, 54 Jahre, Speditionskauffrau

 

Ein buchstäblich bewegendes Wochenende, welches noch lange nachwirkt und bei mir eine Tür geöffnet hat, die ich bislang geschlossen wähnte. Ich war überrascht, dass es ein neues Seminar-Konzept war, da alles aufeinander aufbauend und abgestimmt wirkte. Für mich auch auffallend: die feinfühlige Sprache und Musikauswahl. Ich bin begeistert!

Stefan, 53 Jahre, Freiberufler

 

Zum Wochenendseminar "Shiva & Shakti I"

 

Lieber Olaf, liebe Tamara, ich danke euch nochmals für das tolle Seminar am Wochenende. Ich fühle mich unfassbar geerdet und ganz nah bei mir. Ihr habt es mit sehr viel Feingefühl und Klarheit geschafft, einen Raum zu kreieren, der es mir ermöglicht hat, ganz bei mir anzukommen und zu bleiben. Auch in Begegnung mit anderen Menschen. Deine Worte, Olaf, haben mich sehr berührt. Ich habe gespürt, dass sie von Herzen kommen und finde deine Präsenz unheimlich beeindruckend. Tamara, deine Energie hat mich erblühen lassen. Du schaffst Vertrauen durch dein offenes Herz und gleichzeitig hältst du mit viel Klarheit den Raum für alles, was da ist. Danke, danke euch! Ich kann eure Seminare nur allen empfehlen, die in einem geschützten Rahmen Tantra erkunden möchten. Ich habe schon einiges an Seminaren im Tantra- und Sinnlichkeitskontext besucht, aber eures steht unangefochten an der Spitze! Das Seminar war so gut konzipiert, dass es mir innerhalb von nur wenigen Stunden gelungen ist, in tiefe Verbundenheit mit mir selbst und anderen zu gehen.

Christin, 34 Jahre, selbstständig

 

Hallo ihr zwei wundervollen Menschen ❤️ Ihr zwei seid einfach so unglaublich liebevolle, wunderbare, warmherzige, einfühlsame, bewundernswerte Menschen und ich bin so unfassbar froh und glücklich euch zu kennen und so dankbar, diesen einmaligen, spannenden und sehr bereichernden Weg mit euch zu gehen ❤️
Deswegen sage ich Danke!
Danke für diese und eure Zeit.
Danke für eure Kraft.
Danke für eure Unterstützung.
Danke für eure Liebe.
Danke für eure Echtheit.
Danke für euren Elan.
Danke für euch!

Katrin, 46 Jahre, Trainerin und Coach

 

Mein Mann und ich möchten euch von ganzem Herzen für die Geschenke danken, die ihr uns mitgegeben habt. Durch eure einfühlsame und sehr liebevolle Art kreiert ihr einen Rahmen, in dem sich jeder Teilnehmer wohl fühlen und sich fallen lassen kann. Jeden holt ihr dort ab, wo er/sie steht, gebt Hilfestellung, wo sie benötigt wird und habt ein unglaubliches Gespür für das, was Menschen und deren Körper, Geist und Seele brauchen. Dabei hat das Seminar auf wunderbar ausgewogene Weise Anteile von Leichtigkeit und Tiefe, Verbundenheit und Nähe und ist ein so kostbares Geschenk in unserer hektischen westlichen Welt. Wir schöpfen immer wieder Kraft bei euch und können eure Seminare allen empfehlen, die sich sowohl eine tiefere Bindung zu sich selber, aber auch zu ihren Mitmenschen wünschen. Tief bewegte Grüße und in Vorfreude auf das nächste Seminar, Swana und Jürgen.

Swana, 44 Jahre, Fitness- und Pilates-Trainerin

 

Der Raum, der sich mir geschenkt hat, war ein Raum unbedingter Vorurteilslosigkeit und Annahme. Wie wohltuend ist es, sich sinnlich so zu begegnen, dass die körperliche und spirituelle Ebene intensiv ins Schwingen kommen können und gleichzeitig immer Sicherheit gegeben ist. Ich habe gestaunt, gelacht, geweint, getanzt, gespürt. Es geht hier nicht um eine Methode - es geht um die Einladung, sich wieder oder neu menschlich in der Liebe zu erfahren. Das macht mich unendlich dankbar.

Andrea, 62 Jahre, Tanztherapeutin

 

Lieber Olaf, Liebe Tamara, ich möchte euch ein großes Dankeschön aussprechen für dieses Wochenende, welches ihr mit vielen so tiefgehenden, berührenden und kraftvollen Elementen bestückt habt. Es war für mich ein sehr berührendes, sinnliches, herzöffnendes und verehrungsvolles Shiva/Shakti-Seminar. Ich schätze eure Arbeit sehr, sie hat für mich Struktur, Präsentheit, Offenheit und Achtsamkeit. Ich wünsche mir für das neue Jahr, wieder bei dem ein und anderem Seminar dabei sein zu dürfen. In herzlicher Verbundenheit, Birgit.

Birgit, 54 Jahre, Angestellte

 

Ein rundes Wochenende voller Magie und Begegnungen. Olaf und Tamara haben einen wunderbaren Rahmen geschaffen, in dem Männer und Frauen sich klar und wahrhaftig „erleben“ konnten. Ich war berührt von der Kraft der Frauen untereinander und auch von der Weichheit und Emotionalität der Männer. Polaritäten durften sein und wurden doch aufgelöst. Es gab keine Schubladen, keine Trennung. Alles war verbunden und eins. Durch viele aufeinander abgestimmte Übungen und das Ritual am Samstagabend wurde das Seminar zu einem Fest der Sinne. Noch immer denke ich gerne an die schönen Menschen, die ich kennenlernen und in mein Herz schließen durfte. Ich danke Euch von Herzen.
Lieber Olaf, mein besonderer Dank gilt dir als Mann, da du mir nochmal eine neue Sichtweise auf die Männlichkeit eröffnest. Nach meinem Weiblichkeitstraining und meinem tantrischen Jahr waren für mich die Polaritäten klar, auch in welche Rollen wir heutzutage geschlüpft sind, und wie sehr uns das von uns selbst, unserer Energie und unserer Schöpferkraft abschneidet. Ich konnte aber erst durch das Verehrungsritual, deine einfühlsamen, undogmatischen Erklärungen und dein Sosein, ein Stück des großen Ganzen erfühlen, durch meinen Körper begreifen und neu annehmen. Jetzt erlebe ich auf der körperlichen Ebene die Polaritäten, die sich dort auflösen, umkehren, unwichtig werden und doch wieder nicht. Ich erlebe Heilung im tiefsten Inneren, ich erlebe mich nochmal neu und auch mein weibliches Potential, das unerschöpflich und wunderbar ist. Ich fühle mich ja schon lange als heilendes Wesen, aber jetzt erst fühle ich mich vollständig, da ich jetzt auf jeder Ebene heilsam sein kann, ohne dass mein Kopf irgendetwas zu sagen hat!

Vanessa, 47 Jahre, Yogalehrerin / Masseurin

 

Erkenntnisse aus einem bewegenden und zutiefst berührenden Wochenende mit wundervollen, wahrhaftigen Begegnungen:
Was es dazu braucht, um ein liebevolles Miteinander der Co-Kreation zu erschaffen ist ein geschützter Rahmen, in dem natürliche, aber nicht sexualisierte Intimität und Nähe sein darf, aber kein Muss ist. Die Bereitschaft der Teilnehmer sich einzulassen und offen zu sein. Radikal ehrliche und zugleich wertschätzende Kommunikation. Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Grenzen erkennen und benennen. Das Schöne in jedem Menschen sehen, wenig bewerten und am besten keine Erwartungen haben, eher Wünsche und eine offene Neugierde. Frieden und Harmonie können so einfach sein, triff einfach die Entscheidung und widme dem dein Leben und lass deine Intuition und dein Herz die Führung übernehmen.
Ich bin immer noch zutiefst berührt und dankbar, dass mein Herz wieder ein gutes Stück wachsen durfte.

Rene, 46 Jahre, Finanzberater / Yogatherapeut

 

Zum Wochenendseminar "Tantra für Paare"

 

Vielen Dank für das tolle Seminar „Tantra für Paare“. Ich durfte meinen Mann (und mich) nochmal neu kennenlernen und erleben - nach 20 Jahren Ehe! Ich habe mich von Anfang an wohl und aufgehoben gefühlt, geführt und doch ganz frei. Tamara und Olaf haben einen Raum zum Wohlfühlen und Vertrauen geschaffen, in dem alles da sein durfte. Ich bin so froh, dieses Seminar mitgemacht zu haben, es hat meine Sicht auf viele Dinge geändert.

Undine, 53 Jahre, Angestellte

 

Wow, ich sage Danke für diesen Raum, der für uns so bereichernd war, ist - und auch weiter sein wird. Es war, wie einen leichten Vorhang beiseitezuschieben, durch die dahinter verborgene Türe zu gehen und dann zusammen einen bunten Saal zu betreten. Ein WillkommenSEINgefühl hat sich von Anfang an unter uns allen verbreitet und wir sind tief bewegt und glücklich, wie wir dieses Wochenende als Paar unter Paaren erleben durften. Die Begleitung durch Euch hat uns getragen und motiviert, auch Grenzen zu erkennen und manche verschwinden zu lassen. Das hat uns sehr verbunden, jeder mit sich und so auch wir uns miteinander und darüber hinaus – HERZENSDANK.

Christian, 56 Jahre, Ingenieur + Oksana, 50 Jahre, Übersetzerin

 

Vielen Dank für das wundervolle Wochenende. Das Seminar hat unsere noch recht „junge“ Beziehung auf einen anderen Level gebracht. Wir durften uns noch näher kommen und völlig neue Seiten am Partner entdecken. Durch Eure sehr anschaulichen und mit einem Augenzwinkern vorgetragenen Erläuterungen hatte ich viele Aha-Momente und habe viel gelernt über Beziehungen allgemein und über die Dynamik zwischen Shivas und Shaktis. Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich ist, dass ich erkannt habe, wie wichtig Achtung und Respekt vor meinem Partner für die Beziehung ist und dass mein Partner diesen Respekt auch wirklich verdient hat. Das „Sahnehäubchen“ war das Ritual am Sonntag, das ihr so liebevoll gestaltet habt. Wir werden dieses Seminar auf jeden Fall wiederholen.

Ina, 44 Jahre

 

Lieber Olaf, Liebe Mala, vielen Dank für das schöne Wochenende! Ihr habt uns berührt, inspiriert und uns einen herzlichen Raum für unsere Sinnlichkeit geschenkt. Wir sind so glücklich, dass wir bei euch waren!

Janina, 27 Jahre, Yogalehrerin + Michael, 42 Jahre, Theaterpädagoge & Qi Gong Lehrer

 

Meine Frau und ich haben zum ersten Mal ein Tantraseminar besucht und an eurem Paarseminar teilgenommen. Es war eine sowohl spannende, als auch entspannende Zeit. Ein wunderbar geführtes Eintauchen in die Welt partnerschaftlicher Zweisamkeit, trotz und auch wegen der anderen Paare im Raum. Wer Mut und Neugier in sich trägt und offen für neue Erfahrungen ist, kann sich in die behutsame Obhut von Olaf und Mala übergeben, in dem Vertrauen darin, angenommen zu werden wie und wo man gerade ist. Vielen Dank euch beiden und bis bald!

Jan, 31 Jahre, Künstler

 

Ich bin immer wieder begeistert, berührt und inspiriert von eurer Art, Seminare zu leiten. Besonders mutig und ehrlich fand ich, wie ihr euch als Menschen gezeigt habt mit dem, wo jeder von euch gerade steht in diesem Thema. Besonders dein offenes, liebendes, achtsames Herz, Mala, und dein Wissen und daher Nicht-Beurteilen von Situationen, Olaf, ermöglichten mir, mit dem da zu sein, was ist. Das Seminar war für mich wie ein Vergrößerungsglas mit Intensiv-Beleuchtung für meine Partnerschaft. Ich konnte in fast allen Übungen und im Ritual erkennen, wo wir gerade stehen. Die Herausforderung, auch Traurigkeit oder gerade gefühlte „Nicht-Verbindung“ in einem Ritual zu „feiern“, konnte ich mit eurer wunderbaren Erklärung, was Ritual bedeutet, annehmen. Ein tantrisches Ritual zu feiern bedeutet, auf einer tieferen als der reinen Persona-Ebene mit dem in Kontakt zu kommen, was im Augenblick ist, und damit den Raum zu bereiten für Wandlung. So habe ich es verstanden und gefühlt. Es geht in euren Seminaren viel um das sich selbst Spüren und Wahrnehmen jenseits von Bewertung. Ihr beiden zusammen seid in der Leitung ein Dreamteam und ergänzt euch hervorragend. Ich erkenne immer mehr spirituelle Dimensionen, die Liebe, Verbundenheit und Weite des Raumes, zu dem ihr auf verschiedene Weise Zugang habt, und die für mich in jedem Wort und jeder Geste von euch spürbar sind.

Leolita, 42 Jahre, Angestellte

 

Zum Wochenendseminar "Chakren" (z.Zt. nicht im Angebot)
(zum Teil auch noch zur ehem. Chakren-Abendgruppe, die z.Zt. nicht im Angebot ist)

 

Lieber Olaf, jetzt ist das wunderbare Chakra-Seminar bereits 9 Tage vorbei und ich zehre noch immer von den Erfahrungen. Starke Bewegung, eine tiefe Verbundenheit mit mir selbst und ausdrucksvolle innere Bilder waren da - eine Röhre/ein Rohr in mir, das mir einen Blick nach unten gewährte. Und dann diese Durchlässigkeit - ein starker Strom, der sich zwischen Füßen und Händen bewegte, der meinen Körper vibrieren ließ, mir ein Gefühl unglaublicher Kraft verlieh, und der aus meinen Fingern brennend herausfloss... all das in einer großen Intensität, die mich bis heute leicht erschauern lässt. Um mir diese Durchlässigkeit und Bewusstheit der Gefühle zu erhalten, bzw. um sie sie zu reaktivieren meditiere ich mehr.

Sarah, 63 Jahre, Therapeutin

 

Lieber Olaf, liebes Team, das Seminar empfand ich durch das Kennenlernen der Energiezentren als eine Bestandsaufnahme meiner persönlichen Stärken und Schwächen. Es erlaubt mir bisher nicht bekannte Zusammenhänge zu erkennen um mein Leben neu auszurichten. Nicht zuletzt durch ein liebevolles, aufmerksames Team wurde das Wochenende zu einem aufwühlenden Ereignis, das mich sicherlich eine Weile begleiten wird.

Frank, 59 Jahre, Kommunalbeamter

 

Olaf und sein Team haben uns die sieben Chakren auf wunderbare und vielfältige Weise erleben lassen - mal kraftvoll belebend, mal sinnlich berührend, mal in wertschätzendem Gespräch, mal in meditativer Stille - dabei stets in Verbundenheit miteinander! Auch die Übergänge zwischen den einzelnen Chakren waren wirklich gelungen, so blieb uns der Zusammenhang, „das große Ganze“, immer bewusst. Ein tolles Seminar, welches hoffentlich nochmal wiederholt werden wird!

Cathrin, 45 Jahre, Projektmanagerin

 

Auch einige Tage später lassen mich die Eindrücke und Erlebnisse dieses Seminares nicht los. Es war für mich eine Achterbahn der Gefühle: Freude im Kontakt, Lebenslust beim Tanz, dann wieder meine Angst. Es ist der tantrische Weg, alle Gefühle wahrzunehmen … es fiel mir nicht immer leicht. Olaf hat uns an schwierige Themen sehr gut herangeführt (für mich v.a. im 6. und 7. Chakra). Die Übungen wurden von ihm wie immer professionell und achtsam geleitet. Am Sonntagabend war ich erschöpft, aber auch reich beschenkt. Danke an Olaf, seine Assistenten und alle Teilnehmer, die mich unterstützt haben.

Thomas, 62 Jahre, Verwaltungsangestellter

 

Als "alter Hase" bin ich schon viele Jahre in tantrischen Gruppen und habe mich auch mit den Chakren schon oft beschäftigt. Umso überraschter war ich darüber, wie viele neue Aspekte der Chakren ich in dieser Abendgruppe kennen lernen konnte. Ihr habt es verstanden, ein für Neulinge wie Erfahrene gleichermaßen spannendes Programm zu kreieren. Sehr kenntnisreich und einfühlsam habt ihr uns durch eine gelungene Mischung aus Informationen, praktischen Übungen und Erfahrungsräumen geführt. Stille Meditationen, Übungen zu zweit, Begegnungen mit mehreren Menschen, Atmen, Spüren, Tanzen, Lachen, stilles Genießen und überschäumende Lebensfreude - alles war da und hatte seinen Platz. Ich habe diese Abende sehr genossen und denke oft noch zufrieden und dankbar daran zurück.

Wolfgang, 55 Jahre, Informatiker

 

Der Beginn der Seminar-Abende mit dem Chakra-Breathing hat mein Gefühl von Energie im ganzen Körper verstärkt, was anfangs ein wenig ungewohnt war. Die verschiedenen Übungen zu den einzelnen Chakren führten mich dann gut ins Thema, z.B. der Tanz in der Mitte zum Thema Selbstausdruck: Es war spannend, mich auszuprobieren und andere in ihrem Ausdruck zu sehen. Auch die Einbeziehung der Stimme war ein deutliches Erlebnis von Erweiterung, selbst die hohen Töne fühlten sich frei und zunehmend kraftvoll an. Sehr eindrucksvoll ist mir auch die Wirkung der Farben der Kleidung in Erinnerung. Die Chakren sind mir in diesem Seminar stärker erfahrbar geworden. Vielen Dank!

Jutta, 49 Jahre, Sozialpädagogin

 

Zum Seminar "Tantramassage I"
(zum Teil auch noch zur ehem. Tantramassage-Abendgruppe, die z.Zt. nicht im Angebot ist)

 

Es war ein sehr schönes, lustvolles und erdendes Wochenende für mich. Olaf, Tamara und ihr Team haben einen wunderschönen Raum eröffnet und gehalten, indem ich zu mir finden konnte und einfach sein durfte. Geholfen dabei hat mir Tamaras und Olafs Professionalität und Herzlichkeit. Die Techniken waren klar, einfach und sanft aufeinander aufbauend angeleitet und mit einer tiefen Spiritualität und Spielfreude verbunden. Sie haben es geschafft, für 28 Teilnehmende einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, indem sich jede Person so zeigen durfte, wie sie jetzt gerade hier ist. Das sie begleitende Team war wunderbar ausgewählt und bereits professionell geschult, was mir geholfen hat, an jede*n aus dem Team Fragen stellen zu können. Auch Situationen, die ich als herausfordernd empfunden hätte, z.B. die Partnerwahl bei Massagen, haben Olaf und Tamara mit Humor, Leichtigkeit und Tiefe begleitet. So konnte ich lustvoll und inspiriert mehrere kleinere und eine 120-minütige Tantramassage geben und empfangen.
Neben einer tiefen Spiritualität, einer professionellen Technik, und der dazugehörenden Ernsthaftigkeit haben sich Humor und Lebensfreude wie ein rotes Band durch das Seminar gezogen, ohne dass dabei scheinbar unangenehme Themen wie Ängste, scheinbar unangenehme Gefühle oder Konflikte weggedrückt wurden. Im Gegenteil: Sie wurden von Tamara, Olaf und ihrem Team immer wieder ohne große Dramatik in wunderschöne lustvolle und inspirierende Prozesse umgewandelt.
Das Seminar hat mir auch außerhalb von Massagen dabei geholfen einen größeren Zugang zu meinen eigenen Bedürfnissen zu erlangen und meine Grenzen bzw. mein „Ja“ und mein „Nein“ klarer spüren und zu kommunizieren. Ich freue mich schon darauf wiederzukommen und die bisherigen Erfahrungen in mein Leben und meinen Alltag zu integrieren!

Moritz, 39 Jahre, freiberuflicher Theater- und Wildnis-Pädagoge

 

Noch Tage nach dem wunder-vollen Seminar in der Leuther Mühle klingt und schwingt es in meinem Körper immer noch nach. In einem sicheren und geschützten Rahmen so einfühlsam und tief berührt zu werden ist für mich Heilung pur! Ich bin eine „Körperfrau“ und doch war Tantra bisher eine Schwelle, vor der ich mich - bei aller Neugier - gescheut habe. Warum eigentlich? Tamara, Olaf und ihr Team sind so achtsam, herzoffen und klar - Herzensdank für diese großartige Erfahrung von Sicherheit und Nähe, Sinnlichkeit und Achtsamkeit, Respekt und Liebe! Und mehr davon für diese Welt, für uns!

Angelika Maria, 65 Jahre, Therapeutin

 

Der Einstieg von meiner Freundin und mir in die Welt des Tantra hätte sich gar nicht schöner gestalten können. Allen voran Tamara, Olaf und das Team … sie leben für Tantra, das spürt man. Ein Riesendank für euer Herzblut, eure Leidenschaft, den Spaß, den Spirit! Neben dem Zeigen und Erklären vieler gefühlvoller Griffe des „Tantra-Handwerks“ versteht ihr es vor allem, den Tantra-Geist in die Teilnehmer-Herzen zu implantieren. Wir sehen uns auf dem einen oder anderen Seminar sicherlich wieder. Aber bis dahin gehe ich die Welt umarmen! Namaste!

Nikolai, 38 Jahre, Gärtner

 

Lieber Olaf, liebe Tamara, bereits in eurem Paarseminar habe ich erkannt: Für mich war das erst der Anfang! Jetzt war es soweit. Mein erstes Massageseminar. Und es hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ihr erschafft einen Schutzraum voll Achtsamkeit, Sinnlichkeit, Stille und Berührung, in dem man sich völlig hingeben und den Moment genießen kann. Für mich schien die Zeit im Seminar still zu stehen, „die Welt da draußen“ hörte auf zu existieren. So sehr bin ich in diesem Moment, den Übungen und den Massagen in mir und meinem Partner versunken. Das Seminar war eine wundervolle Art der Auszeit und zugleich ein Weg zu mir selbst. Vielen Dank für diese Erfahrung! Ich werde diesen Weg weitergehen.

Claudia, 35 Jahre, Juristin

 

Ich konnte im letzten Jahr meiner Körperlichkeit und Sinnlichkeit endlich den Raum geben, den ich solange ersehnt habe. Als ich vor Kurzem zum ersten Mal mit Menschen sprach, die so schöne Erfahrung in Tantraseminaren bei Tamara und Olaf gemacht haben, wusste ich, dass dies das Richtige für mich ist. Die vier Tage waren eine wahnsinnig intensive Erfahrung. Es waren emotionale Tage, die mir sehr viel geschenkt haben. Das Team um Tamara und Olaf war stets achtsam präsent und hat uns geduldig und klar in die verschiedenen Massagetechniken eingeführt. Sie haben dabei einen Raum von Geborgenheit und Vertrauen geschaffen, in dem aber auch die ausgelassene Freude nicht zu kurz kam. Die Anleitungen befähigten uns am Ende eine zweistündige Massage schenken zu können. Für mich war es Meditation. Mein Kopf war völlig frei und ich habe mich nur noch der Berührung hingeben können. Die Verbundenheit war so kraftvoll und erfüllend. Liebevoll und stark. Ich danke Euch für diese wundervolle Erfahrung. Ich werde wiederkommen.

Christof, 50 Jahre, Controller

 

Ich danke euch vom Herzen für diese wundervollen und reichen Tage. Ihr habt das Seminar super angeleitet, ich fühlte mich die ganze Zeit aufgehoben, gesehen, gehalten. Meine Reise in mein Inneres habe ich mit Tränen und Liebe erlebt. Ein unvergessliches Erlebnis, was ich gerne wieder erleben möchte. Im Moment spüre ich noch die Nachklänge und die tun so gut. Danke auch für die Skripte, der Morgen beginnt nun mit einer Kundalini Meditation nach euren Musikempfehlungen. Das Leben ist wunderbar!

Ulrike, 60 Jahre, Krankenschwesterstrong>

 

Ich habe bei Tantramassage I meine ersten Schritte in die Welt der Tantramassage machen dürfen und bin dankbar, dass das „Loslaufen“ mit Olaf und Tamara in einem geschützten Rahmen stattgefunden hat. Mit dabei war ein klasse Team an Assistenten, welche die Übungen wunderbar demonstriert haben, bei den Massagen sehr aufmerksam waren und Hilfestellung gaben, wenn es vonnöten war. Das hat mir das Lernen der Massagetechniken sehr einfach gemacht. Von Beginn an war eine vertrauensvolle Atmosphäre spürbar, in der die Intensität Stück für Stück gesteigert wurde. Ich durfte mich zeigen, meine Grenzen spüren, Grenzen setzen und auch darüber hinausgehen. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.

Michael, 37 Jahre, Arbeitsvermittler

 

Vielen Dank für die unvergesslich schönen Tage in der Leuther Mühle! Ich hatte lange ein Problem mit intensiver Nähe, obwohl ich genau das möchte und weg wollte von der alltäglichen Oberflächlichkeit. Bevor ich allerdings im Seminar über meine Grenzen gehen konnte, waren diese plötzlich verschwunden und es fiel mich leicht, mich in der gebenden und empfangenden Rolle fallen lassen. Da wurden wohl einige Blockaden gelöst. Ich empfand den von euch geschaffenen Rahmen als sehr angenehm. Alles, was ist, durfte einfach sein - und zwar ohne Druck. Wenn nötig bekam ich immer sofort Hilfestellung und fühlte mich zu keinem Zeitpunkt alleine gelassen oder unangenehm beobachtet. Ich konnte ein neues Maß an Offenheit und Gelassenheit mitnehmen.

Jan, 28 Jahre, Informatiker

 

Das Lernkonzept von Olaf und Tamara ist genial: Demo mit detaillierter Erklärung und angeleitetes Nachmachen. Da man sich nichts merken muss, ermöglicht dies eine stressfreie Lernumgebung mit viel Energie im Raum. Und so war es auch wunderschön, wie sich die Menschen in diesem Raum öffneten und die Kunst der Berührung verschenken und annehmen konnten.

Friedrich, 38 Jahre, Informatiker

 

Lieber Olaf, ich möchte nochmal ganz herzlich DANKE sagen für Deine Anleitung und Eure wunderbare Begleitung am letzten Wochenende! Ich bin auf wunderbare Weise gut mit mir verbunden und in einer stillen, fließenden Kraft.

Aischa, 49 Jahre, Logopädin & QiGong-Lehrerin

 

Ein riesengroßes Dankeschön für den Raum aus Liebe und Akzeptanz, Respekt und Einfühlungsvermögen, den du mit deinem Team bei diesem Seminar geschaffen hast, lieber Olaf. Ein Raum, der mich eingeladen hat, mit meiner inneren Wahrheit zu schwingen und ganz friedvoll meine Bedürfnisse zu fühlen und auszusprechen. Vielen Dank auch für Deine Anerkennung und Unterstützung bei den Herausforderungen der Partnerwahl, das hat mich ungemein gestärkt. Mit einem Lächeln im Gesicht ob der schönen Zeit im Nettetal, sende ich dir liebe Grüße.

Claudia, 32 Jahre, Sozialarbeiterin / Massagetherapeutin

 

Das Tantramassage-Seminar 1 war für mich die erste Erfahrung in einer Gruppe und im Wechsel zu geben und zu empfangen. Alle Begegnungen haben mich zutiefst berührt und mich mit meinem Herzen und meiner Liebe in Kontakt und in Einklang gebracht. Jede Frau und jeder Mann ist schön, wenn man nicht vorschnell urteilt, sondern den Mut hat wahrhaftig und mit der eigenen Essenz verbunden aufeinander zuzugehen und sich einzulassen. Ich sehe die Welt seit dem Wochenende mit anderen, klareren Augen und dazu haben Olaf und sein Team einen geschützten und respektvollen Rahmen geschaffen, der dies ermöglicht hat. Ich bin sehr dankbar und kann jedem empfehlen, es auszuprobieren. Namasté René

Rene, 46 Jahre, Yogatherapeut und Finanzcoach

 

Für das rundum gelungene Einführungsseminar möchte ich Dir von Herzen danken, Dir und natürlich Deinen unermüdlichen Assistenten, die einen dauernd mit ihrer liebevollen Aufmerksamkeit begleitet haben. Wie in der Schlussrunde ausgesprochen, waren das für mich tiefgreifende Erlebnisse in einem geschützten Raum, den Ihr alle miteinander aufgebaut und aufrechterhalten habt. Und eine deutlichere Rückmeldung als die, dass ich mich für die weiteren Seminare verbindlich anmelde, kann ich Dir kaum geben.

Harald, 71 Jahre, Diplom-Psychologe und Masseur

 

Lieber Olaf, noch einmal vielen Dank für die Erfahrungen, die du und dein Team mir eröffnet habt, und eure souveräne und liebevolle Art der Begleitung dabei. Es wird mir immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben, dessen Tragweite ich erst gar nicht in Worte zu fassen versuche. Wir sehen uns wieder!

Bernd, 49 Jahre, Pädagoge

 

Lieber Olaf, ich möchte mich noch einmal sehr bei Dir und Deinem Team bedanken. Ich habe mir in den Monaten zuvor im Internet viele Seminarangebote und Seminaranbieter im spirituellen Bereich angesehen und bin sehr froh und dankbar, dass ich mich für DICH und dieses Seminar entschieden habe, denn Deine Art und Weise als Seminarleiter hat mich definitiv erreicht und berührt. Zum Beispiel:
- Deine immer wieder sehr detaillierten Beschreibungen (mit weicher wohlklingender Stimme und nie monoton) der einzelnen Massageschritte.
- Deine sehr empathischen, spontanen Reaktionen (und die von Deinem Team) auf nicht vorher planbare Situationen während des Seminars.
- Auch die jeweiligen Demos der einzelnen Massagetechniken durch Dein Team waren gerade für mich als Tantra-Anfängerin sehr hilfreich.
- Die Präsenz, die Sensibilität, der offene Blick und die immer wieder unaufdringliche aufmerksame Unterstützung von Dir und Deinem Team hat mir ebenso, sehr gut getan.
Auch war es einfach sehr schön mitzuerleben, wie schnell die einzelnen Teilnehmer sich eingelassen haben. In Summe habe ich das ganze Seminar als sehr nährend und somit herzenssonnig empfunden. Vielen Dank, Olaf, dass Du mir den Rahmen geboten hast, diese Erfahrungen machen zu dürfen.

Birgit, 52 Jahre, Angestellte

 

Ich möchte nochmals d a n k e sagen für dieses wundervolle, harmonische, sanfte, lebendige und sehr berührende Wochenende. Es war egal, ob ich Gebende oder Empfängerin war, ich habe mich komplett darauf einlassen können, mich die ganze Zeit über sehr gut aufgehoben gefühlt ... fühle mich immer noch getragen. Das war mit Sicherheit nicht mein letztes Seminar.

Gabi, 51 Jahre, Angestellte

 

Schon vor dem Seminar habe ich mich selbst als eine Frau erlebt, die ihre femininen Qualitäten wie „Hingabe leben, Vertrauen schenken und empfänglich sein“ vor allem in der Liebe und Sexualität wahrnehmen und integrieren kann. Im Seminar von Olaf konnte ich dieses kraftvolle Feminine in mir noch mehr entfalten und dadurch auch die Liebe zu mir selbst stärken. Im wahrsten Sinne des Wortes erlebte ich meine Krönung am letzten Seminartag: Ich konnte mich meiner eigenen femininen Energie vollständig hingeben und vertraute mir selbst und den eigenen Impulsen in mir. Außerdem war ich empfänglich für meine Lust und geöffnet für mein Herz - noch stärker als ich es vorher in meinem Leben erleben durfte. Dadurch fühlte ich mich verbunden mit mir selbst und anderen Menschen sowie mit dem Leben und Göttlichen.
Was unterstützte mich dabei? Mich stärkten die Ruhe, die sich mit Olafs Präsenz verbreitete, und der Halt, den er ausstrahlte. Außerdem sprach mich Olafs authentische und offene Art an, die „Dinge“ anzusprechen und nicht an der Oberfläche zu bleiben. Unterstützend wirkten auch seine Assistenten, die achtsam und einfühlsam die Bedürfnisse der Teilnehmenden im Blick hatten.
Wer also einen leichtfüßigen und gleichzeitig in die Tiefe gehenden Einstieg in das tantrische Abenteuer erleben möchte, dem kann ich die Arbeit von Olaf und seinem Team, die aus dem Herzen kommt und mit Hingabe von ihnen gelebt wird, wärmstens empfehlen.
Den tantrischen Weg werde ich ganz sicher weiter bewandern, da ich durch Olafs Worte zusätzlich erkannt habe, dass ich das Feminine in mir als kostbaren Schatz durch Tantra noch tiefer verwurzeln kann, allerdings auch männliche Qualitäten wie „Grenzen setzen und Selbstsicherheit“ in mir mehr Raum geben möchte, um weiter zu wachsen. Ich danke Olaf und seinem Team von Herzen für die nährenden und wertvollen Erfahrungen an diesem Wochenende!

Natalie, 46 Jahre, Diplom-Psychologin

 

Lieber Olaf, ich habe schon einige Anbieter im Tantra-Bereich kennengelernt und Erfahrung mit Tantramassagen. Dich und deine Arbeit beim Seminar „Tantramassage I - Einführung in die Kunst der Berührung“ zu erleben, war eine besondere und sehr bereichernde Erfahrung. Ich bin noch nie so sicher und klar angeleitet worden und habe selten so kluge und inspirierende Erklärungen zum Thema Tantra erhalten. Ich bin beeindruckt von deiner Authentizität, deinem Wissen und deiner hohen Professionalität, die mit Einfühlungsvermögen und Liebe gepaart ist. Menschen zu treffen, die das leben, was sie „predigen“, ist ein Ansporn für mein eigenes Leben. Das gilt auch für dein Assistenten-Team, das unglaublich wissend und empathisch agiert und aus den Tiefen seiner Seele schöpft. Ich glaube, wer die Kunst der Massage im Geist tantrischer Spiritualität erlernen möchte, ist bei dir und Tamara in den allerbesten Händen. Ich mache weiter.

Silvia, 55 Jahre, Lehrerin

 

Das Massagewochenende klingt immer noch leise in mir nach und ich habe ganz, ganz viel Lust auf mehr: Mehr Massage, mehr Tantra, mehr Begegnung und Verbundensein. Vielen Dank, Olaf, für deine Klarheit und den sicheren Rahmen, den du uns gegeben hast.

Susanne, 50 Jahre, Masseurin

 

Das Wochenendseminar "Tantramassage I - Eine Einführung in die Kunst der Berührung" war wie auch schon das Wochenende "Chakren - Die Verbindung von Himmel und Erde" für mich und meine Freundin ein rundum gelungenes Seminar. Olaf hat ein großes Talent, die Inhalte sehr anschaulich und interessant zu vermitteln. Es wurde sehr achtsam durch die Übungen geführt und alles geduldig und kompetent angeleitet. Dies wurde bei beiden Seminaren neben Olafs Führung auch durch das sehr erfahrene Team bewerkstelligt. Die bei einigen Teilnehmern auftretenden emotionalen Reaktionen wurden behutsam und gut aufgefangen. Beide Seminare haben nicht nur einen starken Eindruck bei uns hinterlassen und unsere tantrischen Kanäle ein ganzes Stück weiter geformt; es fühlte sich an wie ein weiterer logischer Baustein auf der Suche nach dem Leben. Vielen Dank dafür!

Reinhard, 51 Jahre, Angestellter

 

Im Januar machte ich bereits alleine tolle und tiefe Erfahrungen in diesem wunderbaren Seminar. Schon damals schaute ich mit so viel Freunde auf die teilnehmenden Paare. Für mich war klar: Das möchte ich auch mit meinem Partner einmal erleben! Jetzt kam ich bzw. kamen wir in den Genuss und es war toll!!! Auch dieses Mal haben du, Olaf und dein Team (Knutscher an Sili, Tabita und Tom) ohne Bewertung einen wunderbaren, vertrauensvollen Raum der Achtsamkeit und Wertschätzung geschaffen. In entspannter Atmosphäre und mit viel Einfühlungsvermögen hast du uns behutsam und auf Augenhöhe durch die Massage-Techniken geleitet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, unsere intensive „Zweisamkeit“ genossen und Körper, Geist und Seele mit Wärme und Energie volllaufen lassen. Eine wunderschöne Erfahrung, danke dafür!

Claudia, 43 Jahre, Angestellte

 

Lieber Olaf, ich bin immer noch ganz im Flow von dem Wochenende! Vielen, vielen Dank für dein Einfühlungsvermögen, deine Ruhe, deine liebevolle Art zu erklären und Ängste zu nehmen, deine Normalität! Ich bin so glücklich und dankbar, das für mich entdeckt zu haben! Gestern durfte ich spontan meine erste Tantramassage verschenken: Meinem Mann hat das so gut gefallen, dass wir auch noch mal als Paar zu dir kommen werden, um die Grundzüge zu lernen. Das war gestern auch für mich ein wundervolles Erlebnis, wir sind seit 17 Jahren zusammen, aber ich habe ihn und seinen Körper mit ganz neuen Augen gesehen. Es ist so bereichernd, einfach nur die Augen zu schließen und den Körper zu spüren. Wow! Ich musste doch tatsächlich ein Foto von meinem Gesicht machen, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so relaxed aussah.

Gabriele, 38 Jahre, Betriebswirtin

 

In einem Rahmen von Achtsamkeit, Freiheit und Absichtslosigkeit konnte ich mich sehr gut fallen lassen. Das Wochenende war für mich eine emotionale Achterbahnfahrt, jedoch ohne herauszufallen. Gehalten von dir, Olaf, deinem tollen und sehr einfühlsamen Team und einer klasse Gruppe. Du hast uns mit deiner angenehmen Stimme und deiner ruhigen und unaufgeregten Art sehr gut verständlich, nachvollziehbar und in einem angenehmen Tempo durch dieses wunderbare Seminar geführt. Immer auf Augenhöhe habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich kam allein, fühlte mich aber keinen Augenblick so. Für mich war dieses Wochenende ein echtes Geschenk und ich empfinde große Dankbarkeit.

Claudia, 43 Jahre, Angestellte

 

Meine Motivation das Tantramassage-Wochenende mitzumachen: Ich wollte Kontakt aufnehmen mit meiner eigenen Körperlichkeit und den Körpern anderer Menschen, weil ich in meinem Leben immer wieder davor zurückschrecke und Körperlichkeit generell eher abwerte. Können Körper, Geist und Seele zu einander finden? Darauf wollte ich mich an diesem Wochenende einlassen, meine Grenzen und Hindernisse sehen, aber dort auch nicht stehen bleiben. Das Wunderbare an diesem Seminar war, mit welcher Achtsamkeit und Tiefe gelehrt wurde. Olaf und Team, ihr macht das so wunderbar, ihr schafft ein Gewebe, in das ich mich gut einfügen, entspannen und vertrauen kann. Es fühlt sich für mich so an, dass mein Körper, Geist und Seele auf diese tantrische Art heilen und sich entfalten können. Und es geht immer noch weiter und tiefer. Danke von ganzem Herzen für all das, was ihr mir gegeben habt. Gern komme ich wieder.

Bernadette, 55 Jahre, Selbständig

 

Das vergangene Wochenende war einfach nur genial! Auch heute, am Tag danach, sind wir immer noch geflasht! Soviel Energie und Wärme, wie sie in diesem Seminar von „Fremden“ gegeben und genommen wurde, ist einfach nur faszinierend und fühlt sich unheimlich gut an. Deine Anleitung, die Vorführung des praktischen Teils sowie die Unterstützung des immer anwesenden Teams haben dazu geführt, dass selbst meine vorher sehr skeptische Frau nach dem Wochenende hin und weg ist und es selbst kaum erwarten kann, mehr zu erfahren. Danke!

Mark, 40 Jahre, Disponent

 

Was ich aus der Massagegruppe mitgenommen habe, läßt sich schwer in Worte fassen, viel leichter durch meine Hände spüren, die genauso gerne geben wie nehmen. Die strahlenden Augen meiner Massagepartner und das Gefühl ihrer Hände auf meiner Haut haben mich den Großteil der viel zu langen Woche zwischen den Seminarabenden begleitet. Die liebevolle und ermutigende Anleitung von Euch beiden, wo der eine stets erinnerte, sich und den Partner nicht zu überfordern und die andere uns einlud, uns mutig zu trauen, Berührungen zuzulassen und zu genießen, waren eine gelungene Mischung. Die Gruppe bestand aus vielen netten (mir anfangs komplett unbekannten) Männern und Frauen, wodurch ich anfängliche Scheu vor so vielen fremden Menschen ablegen konnte. Neben einem Einblick in die Kunst, einen Menschen tief zu berühren, entstand für mich selbst der Eindruck, mich vom hässlichen Entlein in einen schönen stolzen Schwan verwandelt zu haben, wofür ich Euch zutiefst danke.

Silvia, 39 Jahre, Dozentin

 

Tantramassage ... eine Mutprobe? Nachdem ich als "Neu-Einsteigerin" zwei Abendgruppen mit Mala und Olaf erlebt hatte und diese als total erfüllend, bereichernd, energieschenkend und bewusstseins-erweiternd empfunden hatte, wagte ich den Schritt, die Tantramassage-Gruppe zu besuchen. An sechs Abenden fand "die Einführung in die Kunst der Berührung" statt. Das was der Titel versprach erfüllte sich auf eine ganz besondere Art und Weise: Ja, Berührung kann eine Kunst sein! Und dann ist sie gepaart mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Bewunderung des göttlichen Kunstwerkes - des menschlichen Körpers - Genuss, Sinnlichkeit, Entspannung und Loslassen pur. Behutsam durften wir an jedem der Abende ein kleines Stück weiter gehen. Die Schritte bis zur kompletten Nacktheit waren ganz einfach, weil der Raum dafür von der Leitung achtsam und bewusst gestaltet war. Nach fünf Abenden hatten wir eigentlich das "ganze Programm" absolviert. Dass es am sechsten Abend dann noch eine Steigerung gab, war nur eine der vielen Überraschungen in diesem Seminar. Und damit es für andere genauso überraschend wird wie für mich, höre ich jetzt auf, davon zu schreiben. Für mich war interessant, dass Menschen in ihrem Alltag so wenig berührt werden und auch aus der Sehnsucht nach Berührung in diesen Kurs gekommen sind. Ich bin nun noch mehr für die Tantra-Seminare entflammt und sie gehören jetzt "unverhandelbar" zu meinem Leben.

Anna, 56 Jahre, Lehrerin

 

Mit Neugierde und Erlebnisdrang bin ich zu euch gekommen ohne zu wissen, was ich in einer Tantragruppe wirklich machen werde. Nacktheit, Sex und Erotik waren Stichworte, die ich damit in Verbindung gebracht habe. Und erfahren habe ich: eine liebevolle Insel der Achtsamkeit, eine Prioritätenverschiebung bei Berührungen, und dass Kleidung sehr sinnlich sein kann. Unter eurer Anleitung bin ich durch Berührung und Begegnung zur ursprünglichen Lebensenergie gekommen. Ängste beim Aufeinanderzugehen haben sich aufgelöst und ich erfuhr wie es ist, mir selbst nahe zu sein. Ich konnte meine Wahrnehmung stärken und lernen, anderen zu vertrauen. Das habt ihr bei mir geschafft! Die Vielfalt der unterschiedlichen sanften Berührungen in Achtsamkeit bewundere ich noch heute. Es war immer Zeit und Raum, sich wohlzufühlen. Dafür nochmal Danke!

Jürgen, 36 Jahre, Sozialarbeiter

 

Es war nicht einfach nur ein Massagekurs, sondern es war wirklich die 'Kunst der Berührung', die wir erfahren durften - als Empfangende und als Gebende. Beides war mir gleichermaßen wichtig, auch wenn mein vordergründiges Bedürfnis beim Empfangen lag. Und wie befreiend es war/ist, das Geben zu genießen! In der Begegnung mit dem Anderen habe ich die Berührung mit dem Anderen und letztlich mich selbst genossen. Danke, dass ihr dafür den Raum geschaffen habt!

Hildegard, 50 Jahre, Bildungsreferentin

 

Ich bin froh, dass ich mich dazu durchringen konnte, mich anzumelden. Neben Skepsis war Eifersucht zunächst ein Hindernisgrund, doch mittlerweile erhalte ich ein Lächeln, wenn ich etwas von Massage oder von Tantra erzähle. Endlich habe ich ein Ventil für meine Liebe und Zärtlichkeit zu anderen gefunden, ohne auf die Zuneigung und Vertrautheit eines mir besonderen Menschen verzichten zu müssen.

Kersten, 45 Jahre, Angestellter

 

Die Massagegruppe war eine wunderbare Tankstelle für Körper und Seele. Es ist immer wieder erstaunlich und spannend zu erleben, wie wir Menschen uns eigentlich nach Körperlichkeit und Berührungen sehnen. Euch sei noch mal für die behutsame Hinführung gedankt, die allen Teilnehmern die Freiheit ließ, immer soviel zuzulassen, wie für sie persönlich gut war. Auf eure achtsame Weise brachtet ihr allen Teilnehmern die Kunst der Massage so wunderbar bei, dass ich auch jetzt noch die strahlenden Augen sehe und die körperliche Energie spüre, die am Ende eines Seminarabends den Raum mehr als füllte. In mir selbst ist während der Abende eine noch größere Sehnsucht gewachsen, Massagen noch viel intensiver erleben und geben zu wollen. Mittlerweile geben wir (Susanne und Werner) uns schon fast jede Woche wechselseitig eine wunderbare Massage. Und egal ob ich gebe oder empfange, ich empfinde eine tiefe Liebe dabei, die meinen Körper wie eine Welle sein lässt, die ihn mal sanft erweckt, intensiv fühlen lässt, um ihn dann wieder stürmisch zu durchströmen. Habt vielen Dank dafür.

Werner, 56 Jahre, Architekt

 

Vom Tantra hörte ich durch einen Freund und war mehr als skeptisch. Trotz Unsicherheit war ich neugierig und freute mich auf diese für mich gänzlich neue Welt. Es war schön, wie liebevoll und hilfsbereit wir miteinander umgegangen sind. Der achtsame Umgang mit dem anderen Geschlecht in dieser großen Nähe hat mich sehr beeindruckt. Durch den intensiven Hautkontakt ist mir meine Sehnsucht nach Berührung erst richtig bewusst geworden. Bei den Massagen konnte ich den Geist abschalten, es war Entspannung pur. Jeder Abend brachte mir neue Erkenntnisse. Vielen Dank für eure Art, mit der ihr mich an das Thema Berührung herangeführt habt und ich meine Nacktheit an Körper und Seele erleben durfte. Danke an alle Teilnehmer, die mir geholfen haben, mich so wohl in eurer Mitte zu fühlen.

Heinz-Bernd, 60 Jahre, Beamter im Vorruhestand

 

Mir hat es viel Spaß gemacht. Ihr habt die Grundlagen der Tantramassage gut rübergebracht und ich habe mich zu keiner Zeit überfordert gefühlt. Schön, dass ihr auch immer für die passende Atmosphäre gesorgt habt. Ich bin gerne zu euch gekommen und würde gern noch viel mehr lernen und erfahren. Es ist ein Anfang gewesen. Und ich bin interessiert daran, gemeinsam mit meiner Partnerin diesen Weg fortzusetzen. Ich empfinde es als absolute Bereicherung!

Matthias, 35 Jahre, Statistiker

 

Zum Seminar "Tantramassage II"

 

Vielen Dank für euer liebevolles Gestalten und Begleiten des Seminars! Mir ist - neben vielen anderen Momenten - insbesondere nachgegangen, wie behutsam ihr die Gruppendynamik gehalten habt. Wie ihr Konflikte eingeladen und euch fröhlich, reflektierend, zweifelnd gezeigt habt. Das habe ich in meiner bisherigen Erfahrung auf Tantraseminaren teilweise schmerzlich vermisst. Danke für eure Offenheit und euren Mut. Danke, dass ihr bewegte Herzen seid und euch zeigt. Für mich hat die Erfahrung eine heitere Gelassenheit bewirkt, die ich auch jetzt noch immer mal wieder spüren kann. Zu erleben, dass Vertrauen tragfähig sein kann und Kommunikation eben nicht nur ein theoretisches Konstrukt für die Bücher ist, sondern in Beziehungsmomenten gelebt werden kann. Das alles kam in einer Lebensphase zu mir, als ich es gebraucht habe und auch nährend annehmen konnte.

Thorsten, 47 Jahre, Psychotherapeut und Dozent

 

Tantramassage II war mein erstes Tantra-Seminar und ich hatte keine Vorstellung davon, was mich erwartet. Ich war aufgeregt, neugierig, habe mich gefreut. Ich möchte die Seminarleitung und das gesamte Team loben - für die gute Organisation, die wunderbare Atmosphäre, die gute Zeit zusammen. Das Team öffnet einen geschützten Raum voller Respekt, Wärme, Offenheit und Verständnis. Man darf sich fallen lassen, wird aufgefangen und getragen. Teilnehmende kommen einander nahe, lassen Hüllen fallen, begrenzen und entgrenzen sich. Ich gehe gestärkt aus diesen Tagen zurück in den Alltag, fühle mich offener, freier, durchlässiger und kann jedem und jeder tantrainteressierten Person ein Seminar von TantraConnection empfehlen. Egal, in welcher Form, es wird deinen Körper und deinen Geist berühren und dein Leben um eine wunderschöne Erfahrung reicher machen. Das ist alles sehr abstrakt beschrieben, aber das muss es auch sein, denn Worte können nur einen sehr begrenzten Teil der Sinnlichkeit, der Liebe und der Nähe transportieren, die ich auf dem Seminar erfahren durfte.

Vanessa, 25 Jahre, Studentin

 

Ich habe bei Olaf und Tamara die Seminare Tantramassage I & II besucht. Den beiden gelingt es, zusammen mit ihrem tollen Team, immer wieder einen besonderen Raum aufzubauen, in dem sich alle Teilnehmenden in Sicherheit mit Offenheit und Respekt (vor allem auch für die eigenen und anderen Grenzen) begegnen können. Ich durfte hier echten und tiefen Kontakt zu mir, zu anderen und zu meinen Gefühlen erleben; auch und gerade schwierige oder schmerzhafte, die immer wieder - wie alle anderen Gefühle und Empfindungen - die Einladung zum Dasein erfahren haben. Weil die Massage-Techniken selbst so gut angeleitet werden, werden diese schnell „Nebensache“, und die Verbindung mit anderen Menschen und mir selbst und das, was dabei passiert, wird viel wichtiger. Ich habe das Gefühl, hier selbst viel wachsen und auch heilen zu können und werde sicherlich noch viele Seminare mit den beiden besuchen. Ein von Herzen gefühltes „Danke“ für die wertvolle Arbeit, die Tamara und Olaf hier machen. Und denen man immer wieder anmerkt, welch eine Herzensangelegenheit es für beide ist!

Tim, 37 Jahre, Software-Entwickler

 

Ich habe mich für dieses Seminar sehr spontan angemeldet. Ich hatte einfach das Bedürfnis, tiefer in die tantrischen Energien einzusteigen. Das Massieren, der tiefe Moment der Berührung zweier Menschen bewegt mich immer wieder aufs Neue sehr tief. Kontakt in einer Form, die alles Rationale außen vorlässt, die mir ermöglicht, mich ganz einer Berührung hinzugeben. Das ist etwas, was im All-täglichen kaum noch stattfindet. Ich habe das sanfte Heranführen an eine ganzkörperliche Massage genossen. Ich habe genossen, Ja und Nein in den jeweiligen passenden Momenten sagen zu dürfen. Ich habe die Art und Weise, wie der Kurs aufgebaut war, als authentisch erlebt. Gelebt. Erlebt. Mit allen Sinnen, die sein dürfen, die jetzt im Moment da sind. Mit aller Erlaubnis. Es wurde manchmal hin und her geschoben, gedreht, bis alle Teilnehmer*innen die optimalen Partner*innen für den Austausch der Massagen hatten. Es hatte Raum für alles, was sich in einer Gruppe so zeigen kann. Ich bin wirklich tief dankbar, dass ich Tamara und Olaf über den Weg stolpern durfte. Danke.

Ina, 52 Jahre, Masseurin und Trauerbegleiterin

 

Ich habe in diesem Sommer die beiden Seminare Tantramassage I und II besucht. Um aus meiner Komfortzone heraus zu gehen und mich tatsächlich anzumelden, habe ich zunächst mehrere Abende mit Infoseminaren, Internetrecherche, einem sehr aufschlussreichen Gespräch mit Tamara und In-Mich-Hinein-Horchen verbracht. Darüber hinaus habe ich mir vor dem ersten Seminar eine professionelle Tantramassage bei Tamara „gegönnt“. Fazit: Ich wurde nicht enttäuscht, weder von der Tantramassage noch von den Seminaren. Vielmehr: Ich bin total überwältigt! Tamara und Olaf (und ihr Team) erschaffen in ihren Seminaren einen Raum, in dem ich mich in einer angenehmen Geschwindigkeit einfinden und einfach Ich sein kann. Neben den gelernten Massagetechniken und dem Austausch sind die Wochenenden aufgrund der sehr offenen und interessanten anderen TeilnehmerInnen für mich sehr lehrreich gewesen. Eine (mehr oder weniger) fremde Person durch Berührungen zu verehren und die Körpersprache intensiv zu lernen, hat mir viel Freude bereitet. Ebenso das Fallenlassen als Empfängerin der Massagen. Ist eine Situation dann doch mal zu weit außerhalb der eigenen Komfortzone, so findet die Gruppe als gesamte Einheit eine Lösung (sofern gewünscht) - das hat mir Mut für meinen weiteren tantrischen Weg gemacht! Ich kann die Zeit mit Tamara und Olaf nur dringend empfehlen.

Selma, 30 Jahre, Betriebsingenieurin

 

Wenn ich eure Struktur immer wieder hervorhebe, die ich als sehr schützend, achtsam, behutsam und vertrauensbildend empfinde, ist das nicht so dahergesagt. Ich glaube, ich habe so gut wie nie Urvertrauen erfahren und bin an der Stelle sehr sensibel / empfindlich. Ich habe erstmals auch Berührungen zulassen können und dabei etwas gespürt, wo vorher alles taub war. An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass das Wochenende ein sehr reiches Geschenk war, das ich immer noch kaum fassen kann. Ich bin unendlich dankbar dafür. Ich möchte dabei auch einen „Nichttantriker“ zitieren: „Was wir sind, sind wir durch unseren Körper. Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. Jede innere Bewegung, Gefühle, Emotionen, Wünsche drücken sich durch unseren Körper aus.“ (Samy Molcho, ein berühmter Wiener Pantomime.) Ich habe durch euren Rahmen, viel liebevolle Zuwendung, viel Herz, Empathie und Hingabe von Massagepartnerinnen ein Feuerwerk des lustvollen Spürens erlebt. Ich musste 60 Jahre alt werden, um so etwas zu erleben. Ich bin immer noch tief bewegt/gerührt während ich das hier schreibe. Nochmal tausend Dank an euch beide und euer Team.

Klaus, 60 Jahre, Sozialarbeiter

 

Lieber Olaf, Liebe Tamara, das letzte Wochenende bei Euch hat mich beseelt. Ich staune über meine Energie und eine innere Lebendigkeit, die einfach da ist, wenn ich bei euch im Seminar sitze und euren Worten lausche oder in der Massage einen Menschen berühren darf oder berührt werde. Diese beiden Wochenenden Tantramassage 1+2 haben mich ein ganzes Stück geheilt. Dafür bin ich sehr dankbar! Ich kenne mich hauptsächlich als recht unsicheren Menschen. Am letzten Wochenende war so viel Sicherheit in mir, dass ich es kaum glauben kann. Ich spüre sie noch und dies lässt mein Herz tanzen. Ich fühle mich mit mir verbunden, wenn ich massieren darf. Ich glaube, dass dies der Grundstein für meine neue Sicherheit ist. Und dass ich mit meinen Händen einen Menschen berühren darf - auch in der Tiefe - das ist ein besonderes Herzensgeschenk an mich. Danke, danke, danke an euch und euer einzigartiges Team. Ich freue mich schon sehr aufs nächste Dabei-SEIN.

Ursula, 59 Jahre, Biologisch-technische Assistentin

 

Ein riesiges Dankeschön für die wunderbare Arbeit, die ich am Wochenende bei euch erfahren durfte. Im Nachspüren breitet sich ein tiefes Gefühl des Ankommens und Annehmens aus. Ihr versteht es, einen Raum zu schaffen, wo Öffnung möglich wird, wo alles sein darf. Beim Berühren des Wurzelchakras wurden alte Verletzungen wach. Darunter lag noch ein viel tieferer Schmerz: der Schmerz des nicht Angenommen- und Geliebtseins, in der eigenen Wurzel nicht verwurzelt sein zu dürfen. Indem das wieder wach werden durfte - und ich es mit euch teilen durfte - kann es nun gehen. Gleichzeitig fühlte ich mich ungebremst verspielt und auch dafür habt ihr, v.a. im Ritual, den Raum gegeben. Ich danke euch sehr, sehr, sehr ... und ich freue mich auf den nächsten Workshop. In tiefer Verneigung vor euch und eurem Team und mit Glückstränen in den Augen, Cäcilia.

Cäcilia, 55 Jahre, Lehrerin

 

Zum Wochenendseminar "Tantramassage im Kreis der Frauen I"

 

Das Seminar „Tantramassage im Kreis der Frauen“ hat mich tief berührt und reich beschenkt. Es hat mir ein großes Stück Freiheit wiedergegeben und mich in meinem Körper wieder zu Hause fühlen lassen. Unglaublich wie wohlwollend, mitfühlend und voller Liebe die Frauen waren. Tamara ist eine wundervolle Frau und Kursleiterin, so liebevoll, einfühlend und achtsam, mit der nötigen Portion Humor und einem ganz tollen Team zur Unterstützung. Ich kann dieses Seminar jeder Frau empfehlen, die mehr über sich und ihren Körper erfahren möchte. Das wird nicht mein letztes Seminar bei Tamara gewesen sein.

Undine, 53, Angestellte

 

Dies war mein erstes Seminar in einem Frauenkreis und eine unglaubliche Bereicherung. Ich schätze die warmherzige, einfühlsame Art, die Tamara und ihr wunderbares Team mitbringen, um mit fortschreitendem Seminar tiefer in die Thematik einzuführen. Ich habe dieses Seminar als sehr harmonisch, kraftspendend und nährend empfunden. Es schaffte einen Rahmen um sich fallen zu lassen und so sein zu können, wie man gerade ist, ein wertfreier Raum für alle Fragen und Emotionen. Gerade nach über 15 Monaten Corona war dies ein so heilsames, berührendes Erlebnis, dass dies gewiss nicht mein letztes Frauenseminar war. Ich danke Tamara, ihrem Team und allen teilnehmenden Frauen herzlich für diese wunderbare Erfahrung und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Swana, 42 Jahre, Personal Trainerin

 

Für die Anmeldung zum Wochenendseminar „Tantramassage im Kreis der Frauen I“ bin ich mir selbst unendlich dankbar. Neugierig und zuversichtlich, an diesem Ort gut aufgehoben zu sein, traf ich am Freitag siebzehn weitere Teilnehmerinnen und vier Frauen vom Team. Diese besondere Energie, die zwischen Frauen entsteht, wenn eine Gemeinschaft gespürt und gelebt wird, war von Beginn an präsent und vertiefte sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Auch wenn die Zeit zu kurz war, um mit jeder Frau in Kontakt zu treten, in einer Massage oder im Gespräch, herrschte dennoch eine offene, getragene, wertschätzende und wertfreie Atmosphäre untereinander. Die Tage waren gefüllt mit Sharings, Inputs, Übungen, Massagedemonstrationen und gegenseitigen Massagen, Gesprächen, Meditation und Tanz, Lachen und Weinen. Dies alles war möglich durch Tamara als Seminarleitung und drei Team-Assistentinnen, welche den Rahmen hielten und einfühlsam und offen mit schwierigen Themen wie z.B. Grenzen oder Scham umgingen. So leicht, beschwingt, weiblich, im Moment lebend und frei wie auf dem Seminar habe ich mich noch nie gefühlt, und mich direkt für die kurz darauf stattfindende SommerCelebration angemeldet. Danke für diese tiefgehende Erfahrung!

Theresia, 26 Jahre, Hebamme

 

Zum Wochenendseminar "Juwel und Lotus"

 

Vielen Dank, dass ihr mir die Möglichkeit geboten habt, das zu finden, was ich suchte und noch weit darüber hinaus. Ich habe für mich eine tiefe Wirklichkeit erahnt, eine Form von Einssein mit mir und der Welt - irgendwie weit weg von der Lust, aber tief mit ihr verbunden. Eine Auflösung von vermeintlichen Widersprüchen, wenn auch nur für Momente, die aber unendlich waren. Ein bisher ungeahnter Hauch von Dazwischen!

Bernd, 52 Jahre, Pädagoge

 

Das Wochenende zur Yoni- und Lingammassage war für mich in vielerlei Hinsicht eine bereichernde Erfahrung! Vorwegschicken möchte ich, dass es Olaf und seinem Team wieder toll gelungen ist, uns sanft an das - diesmal sehr intime - Thema heranzuführen, so dass es leicht war, in diesen Raum einzutauchen. Das schrittweise Heranführen, die respekt- und liebevolle und zugleich freudvoll-entspannte Art haben hier den Weg geebnet. Die Intimmassage wurde authentisch und nachvollziehbar zunächst gezeigt, dann im gemeinsamen Tun angeleitet, und war sehr gut umsetzbar. Zudem wurden erhellende Informationen rund um das Thema Tantra und Intimmassage gegeben, die meinen Horizont erweitert haben. Für mich war es schön, mich auf verschiedene Partnerinnen einlassen zu können und vieles über die Kunst zu lernen, Frau zu verwöhnen. Ich kann sagen, dass ich mich nun sehr viel „aufgeklärter“ fühle, was den weiblichen (und männlichen) Intimbereich angeht. Die tantrische Massage vermittelt eine Kultivierung der Berührung, die deutlich überschreitet, was mir bisher aus eigener sexueller Praxis (learning by doing!) bekannt war. Es ist für mich eine große Bereicherung, diese neuen Möglichkeiten nun auch in mein Liebesleben integrieren zu können. Die andere Seite - die erhaltene Lingammassage - war ebenfalls eine sehr besondere Erfahrung: mich ganz der Berührung und dem Fluss der inneren Energie hinzugeben, absichtslos zu genießen, ganz neue sinnliche Erfahrungen zu machen, bewusst all diese unterschiedlichen Berührungsqualitäten wahrzunehmen, in mich aufzunehmen. Insgesamt eine Erfahrung großer Nähe, Stille und Intensität.

Ingo, 50 Jahre, Personalberater

 

„Juwel und Lotus“: was für ein Juwel, dieses Seminar! Es gelang Olaf und seinem Team eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen, in der wir uns wohl, angenommen und gar geliebt fühlten, so dass wir uns schließlich alle fallen lassen und genießen konnten. Auch wenn dabei hier und da Emotionen geweckt wurden, die sich manchmal auch in Tränen zeigten, immer war jemand aus dem kompetenten Team achtsam zur Stelle um zu helfen, so dass „emotionale Knoten“ sich lösen und schließlich alle fantastisch entspannen konnten. Sorgfältig wurde jeder Massagegriff erklärt und demonstriert, achtsam anschließend unsere eigenen Massagen angeleitet. So viel, in so kurzer Zeit, so achtsam, so schön - das war mal wieder einfach wunderbar. Danke Olaf, danke Susanna, Sili und Tom! Namasté

Thomas, 59 Jahre, Berufschullehrer

 

Zum Tantra-Erlebnis-Workshop (wird z.Zt. nicht angeboten)

 

Der Workshop war toll. Ich fand es interessant, zu entdecken, wie viel Berührungen unterschiedlichster Art wir jeden Tag geben und nehmen und selten bewusst wahrnehmen. Die Teilnehmer waren offen, unbefangen und nett. Ich gehe seit dem anders durch die Welt, achte mehr auf meinen Gang, wie ich meine Füße aufsetze, wie ich atme, was ich sehe und rieche und wie ich berühre und berührt werde.

Christel, 50 Jahre, Krankenschwester

 

Zur Tantra-Abendgruppe (wird z.Zt. nicht angeboten)

Die Seminare bei euch haben mein Herz geöffnet ... ich wusste in meinem Herzen schon immer, dass Tantra mehr ist als Sexualität. Dass ich das bei euch, über euch erfahren darf, ist Heilung und Stärke für mein Herz und meine Seele.

Anna, 56 Jahre, Lehrerin

 

Ich bin aufgebrochen, bin unterwegs zu neuen Gedanken und Wegen. Ich weiß, dass mein Wunsch, meine Sehnsucht nach Liebe, Ekstase, Sinnlichkeit, erfüllender Beziehung in Achtsamkeit und Bewusstheit möglich ist. Ich allein muss dafür Verantwortung übernehmen und lernen, diese Erfüllung in mein Leben zu holen. Bei dieser Veränderung und Entfaltung meiner Persönlichkeit hat mir die Tantra-Abendgruppe durch einen sinnlichen, verspielten, geschützten und sicheren Erlebnisraum unterstützende Erfahrungen mit auf den Weg gegeben.

Ilona, 38 Jahre, Erzieherin

 

In der Abendgruppe habe ich viele schöne und intensive Augenblicke erlebt. Begegnungen, die mich an Körper, Geist und Seele berührt haben. Ihr wart immer sehr gut vorbereitet und mit dem Herzen bei der Sache. Ich fühlte mich durch euch sehr gut angeleitet und betreut.

Petra, 43 Jahre, Massagepraktikerin

 

Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass die Nähe, die vielleicht entstehen würde, mir zuviel sein könnte. Doch ich konnte erleben, dass ich meine Grenzen wahrnehmen und aussprechen konnte, und dass sie geachtet wurden. Ich habe Blicke ausgehalten, die mich meinten, und riskierte selbst, in Augenkontakt zu gehen. Ich konnte mich anvertrauen und Berührungen genießen, die wertschätzend und achtsam waren. Und ich habe erlebt, dass wir alle im Tiefsten gleich sind - auch in unserer Sehnsucht und unserer Angst. Die Abendgruppe war eine Erweiterung für mich.

Jutta, 44 Jahre, Sozialpädagogin

 

Zum Wochenendseminar "Zauber der Begegnung" (wird z.Zt. nicht angeboten)

 

Das Tantra-Wochenende mit Euch hat mich sehr bereichert um neue Erfahrungsräume in mir und im Außen. Ich fühle mich noch immer sehr genährt und tief berührt von den Begegnungen. Ich habe den sicheren Rahmen und die Erlaubnis, Neues auf spielerische Weise auszuprobieren, sehr genossen und mich gut aufgehoben gefühlt in dem Kreis, den Ihr wesentlich mit kreiert habt. In meinem Körper habe ich ein Fließen und Strömen mit Vibrieren und Lust in unterschiedlichen Intensitäten als Wellenbewegungen erlebt. Emotional fühlte ich mich leicht, kraftvoll, spielerisch, kindlich, frei, erotisch, schön, traurig, glücklich, berührt und offen mit der Fähigkeit, klar meine Grenzen zu spüren und zu vertreten (was aber nicht wirklich nötig war). Es gab erstaunlich wenige Gedanken und darin eine Bewusstheit und Langsamkeit, sowie immer wieder tiefe Momente von absoluter Gedankenstille. Ich habe immer wieder tiefe Augenblicke von Frieden, innerer Stille, Bei-Mir-Sein und gleichzeitig Verbunden-Sein erlebt und vor allem ein fast völliges Fehlen von Bewertungen (von mir oder anderen). Jahrzehntelang suchte ich auf anderen Wegen (auf denen ich meinen Körper niemals als Tempel und Geschenk betrachten konnte, sondern höchstens als Werkzeug) nach dieser Tiefe und Stille, die alles enthält – Yin und Yang, Shiva und Shakti - jenseits von Bewertungen von Gut und Böse, Hässlich und Schön. Jetzt wo ich mich meinem Körper und der durch ihn fließenden Energie zuwende, die sich im Tanz der Polaritäten von Männlich und Weiblich bewegt, finde ich, was ich so lange gesucht habe - endlich. Ich danke Euch für Eure ermutigende, klare, liebevolle, freilassende, achtsame Begleitung. Für jedes Wort, das Ihr gesprochen habt, konnte ich Resonanz in mir spüren. Ich habe Euch als feinfühlig, gut strukturiert und wunderbar lebendiges Team mit wahrer Herzensfreude erlebt und freue mich auf unsere nächste Begegnung.

Leolita, 42 Jahre, Angestellte

 

Fasziniert und voller Eindrücke bin ich von diesem Seminar nach Hause gekommen. Und in Gedanken bin ich noch gar nicht wieder da. In einem zweieinhalbstündigen Ritual kam es zu wunderschönen Begegnungen. Bei kleinen sinnlichen Übungen war es dabei sehr schön zu erleben, was ohne jegliche Absichtserklärung, ohne Wertung, ohne Konkurrenz und ohne sich miteinander zu vergleichen geschehen kann: Frieden. Vorher gab es zur Einstimmung eine Wertschätzungsübung: Wir teilten einander mit, was wir bei den anderen wertschätzen, was wir in ihnen sehen. An diesem Wochenende war ich sehr präsent in meiner Lebendigkeit. Ich hatte den Mut, meine Gefühle zu zeigen und mich zu öffnen. Mala und Olaf schaffen hierfür immer eine gute Basis. Ich danke Euch für Eure liebevolle Aufmerksamkeit und Susanne und Jürgen für die Assistenz. Dankbar bin ich auch der Gruppe für das gegenseitige Vertrauen und die Akzeptanz.

Thomas, 59 Jahre, Verwaltungsangestellter

 

Zauberhafte innige Momente in den Begegnungen, die geprägt waren von bedingungsloser Annahme; Berührungen voller Hingabe, Achtsamkeit, Sinnlichkeit und Würde. Eine Vielfalt an unterschiedlichen Gefühlsqualitäten wie Vorfreude, Leidenschaft, Sanftmut, kindliches Verspieltsein, Verbundenheit und Genuss war spürbar. Zudem eine tiefe Dankbarkeit und das Wissen darum, dass in jedem Menschen das "Göttliche", "Liebenswerte" oder "Schöne" zu finden ist. Genau das richtige für mich und alle, die den Genuss lieben und tiefe Begegnungen suchen, die Spaß haben an ihrer Sinnlichkeit und Erotik und deren Leidenschaft es ist, zu "berühren" und "berührt zu werden"; für jene, die dem Anderen auch in der Tiefe begegnen möchten. Ich kann die Momente der Glückseligkeit nicht festhalten, doch gehen sie ins Körperbewusstsein und finden dort ihren Platz. Schöne Momente, die sich anfühlen wie "ohne Anfang und ohne Ende", einfach nur SEIN. Ich fühlte mich sehr gut begleitet durch die Kompetenz und Präsenz von Mala, Olaf und dem Assistententeam. Ich habe den sichereren Raum, den einfühlsamen, achtsamen und jederzeit verantwortungsvollen Umgang miteinander sehr geschätzt. Jeder der Teilnehmer und Teilnehmerinnen trug mit ganz individuellen Persönlichkeitsanteilen zu der innigen und tiefsinnigen Atmosphäre bei. Ich komme gerne wieder. Namasté.

Andrea, 48 Jahre, Dipl. Betriebswirtin & Tanztherapeutin

 

Zum Durchschütteln von festgefahrenen oder verschütteten Lebensstrukturen, als Reanimationshilfe der spirituellen, sinnlichen und kindlichen Potentiale wärmstens empfohlen. Wer sich nicht einlässt, ist selber schuld. Wer aus so einem Seminar nichts Positives für sich herauszieht, muss sich ernsthaft fragen, ob er noch lebt. Es war ein wirkliches Erlebnis euch kennengelernt zu haben. Dich - Mala mit deiner sprühenden Lebensenergie. Und dich - Olaf mit deiner sehr einnehmenden Ruhe.

Uli, 53 Jahre, Geologe

 

Es war wieder einmal ein sinnliches und intensives Wochenende. Besonders das Ritual hat mir sehr gut gefallen. So schnell wird man zur Göttin! Und so befreit und sinnlich hab ich wohl selten getanzt. Danke dafür! Ihr seid mit ganzem Herzen dabei. Und das fühlt sich einfach gut an.

Susanne, 50 Jahre, Angestellte