Shiva & Shakti II

Lust, Liebe und Bewusstheit - ein Ritualseminar für Fortgeschrittene

 

Lust ist eines der faszinierendsten und schillerndsten Phänomene des Menschseins. Sie ist der Impuls, der Wunsch, das Drängen zu leben, das Leben zu erfahren, sich mit dem Leben zu verbinden. Sie ist ein Geschenk des Lebens an uns; auch in ihrem körperlichen und zwischenmenschlichen Ausdruck, der sexuellen Energie, der Begierde, der körperlichen Lust.

Im klassischen Tantra geht es meist darum, sexuelle Energie zu nutzen um den Körper und sein Energiesystem („Chakren“) zu stärken und eine Bewusstseinserweiterung zu erlangen, bis hin zum spirituellen Erwachen, zur Verschmelzung mit „dem Universum“.

Mindestens ebenso wichtig erscheint uns aber die Wachheit, Klarheit und Bewusstheit als solche. Die Fähigkeit, selbst im Feuer der sexuellen Energie wach zu sein für alles, was bei dir und beim Anderen passiert. Und: Deine Lust, deine sexuelle Energie, deine Sinnlichkeit mit deinem Herzen zu verbinden ... Dein Herz, deine Liebe möchte etwas ganz Ähnliches wie die Lust: Sie möchte sich verbinden, dich verströmen lassen, die Welt umarmen, sich in die Welt ergießen.

Wir möchten dich einladen, deine Lust, deine Sinnlichkeit und deine sexuelle Energie auf tantrische Weise zu erleben. Mehr in Verbindung mit deinem Herzen und deiner Bewusstheit. Und mehr in deinem ganzen Körper. Um dies zu erleben, sind einige Fähigkeiten sehr hilfreich und wichtig - und wir werden dich darin unterstützen, diese zu stärken. Es braucht die Fähigkeit:

  • So entspannt wie möglich in deinem eigenen Körper zu sein, dich darin wohl zu fühlen.
    Und vielleicht auch, ihn als Ausdruck des eigenen lebendigen Seins erfahren zu können.
  • Frei(er) atmen zu können.
  • Einen guten Umgang mit den eigenen Emotionen und Gefühlen zu haben.
  • Gut für dich sorgen zu können. Aber auch loslassen zu können.
  • Ein Gefühl für deine innere Freiheit und deine Selbstwirksamkeit zu haben.
  • Eine Bewusstheit und Wachheit zu trainieren, die auch dann noch leuchtet, wenn es im Außen etwas wilder und leidenschaftlicher wird.
  • Den Drang zum Orgasmus maßvoll im Zaum halten zu können.
  • Deine Lust zu bejahen. Und die Freude an der Lust und am Anderen genießen zu können.
  • Und vor allem: Alles nicht immer so fürchterlich ernst zu nehmen!

In diesem Seminar geht es darum, Lust und Liebe zu feiern, den Genuss unseres Körpers und das Strahlen unseres Herzens. In zwei abendlichen Ritualen werden wir in die geheimnisvolle und faszinierende Welt der ritualisierten Sinnlichkeit eintauchen. Der Höhepunkt wird ein „rotes“ Ritual am Samstagabend sein, in dem auch eine tantrische Vereinigung möglich ist („Maithuna“). Die Zeit davor werden wir nutzen, um uns vorzubereiten und auf den besonderen Moment der „heiligen Hochzeit“ einzustimmen.

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die schon einige Vorerfahrungen mit Tantra haben und die sich zu zweit anmelden. Ihr müsst im Alltag kein „echtes“ Paar sein, uns reicht, wenn ihr euch gut kennt und euch für die gemeinsame Erfahrung im Seminar verabredet. Deine sexuelle Identität und Ausrichtung spielen für uns dabei keine Rolle. Wir bevorzugen Menschen, die wir schon aus unseren Seminaren kennen. In anderen Fällen werden wir i.d.R. vorher mit dir/euch telefonieren wollen, um gemeinsam zu klären, ob eine Teilnahme wirklich passt. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei allen Teilnehmenden auf ausreichende Vorerfahrung und ausreichende persönliche Reife großen Wert legen und ggfs. auch Anmeldungen zurückweisen.

Alle Übungen und Rituale finden gemeinsam im Seminarraum statt, die Partner werden nicht gewechselt. Alle Elemente dieses Seminars sind immer freiwillig und eigenverantwortlich und wir werden dich regelmäßig daran erinnern und dich ermuntern, dies für dich zu prüfen.

Wir wünschen uns pro Person jeweils eine einzelne Anmeldung mit gegenseitigem Verweis. Der angezeigte Seminarpreis ist pro Person.

Du hast noch Fragen? Dann ruf uns an oder schick uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir freuen uns auf dich!

Teilnehmerstimmen

Organisatorisches

Beginn Do 14.11.2024 19:30
Ende So 17.11.2024 14:00
Normalpreis 300 €
akt. Preis 275 €  (bis 17.09.24 23:59)
Hinweis zur Unterkunft Die Unterkunft im angegebenen Seminarhaus (s.u.) ist verpflichtend; es entstehen dadurch zusätzliche Kosten. Bitte buche die Unterkunft erst, nachdem wir dir die Teilnahme am Seminar bestätigt haben! Nähere Informationen erhältst du mit der Anmeldebestätigung.
Leitung Olaf Göbel und Tamara Tegtmeier
Veranstalter Tegtmeier & Göbel GbR
Ort Seminarhof Schöppingen (bei Münster)